Aktuelles Über Uns Informationen Technik Förderverein Jugendfeuerwehr Kontakt Intern
 
Einsatzbericht
22.04.2018 17:34 Sundern, Waldgebiet zw. Sundern u. Westenfeld

Rauchentwicklung im Wald (F 0)

Am Sonntag gegen 17:30 Uhr meldete ein Kleinflugzeug beim Überflug über das Stadtgebiet von Sundern ein Rauchentwicklung im Waldgebiet zwischen Flamke und Sundern-Westenfeld.

Über die Leitstelle des HSK wurde der Löschzug Sundern mit zwei Fahrzeugen zur weiteren Erkundung alarmiert. Ebenfalls rückte der Einsatzleitwagen mit der Drohne aus. Von der Kapelle am Sunderner Kreuzberg aus wurde ein erster Aufklärungsflug mit der Drohne gestartet. Hierbei konnte in einiger Entfernung eine Rauchentwicklung in Richtung Westenfeld festgestellt werden. Sämtliche Einsatzkräfte verlagerten daher nach Absprache mit Einsatzleiter Frank Siedhoff den Standort an den Osterfeuerplatz nach Westenfeld. Von hier aus wurde mit der Drohne ein weiterer Aufklärungsflug gestartet. Hierbei wurde wiederum eine Rauchentwicklung in einem rund einem Kilometer entfernten Waldstück festgestellt. Mit der Drohne wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr zur genauen Schadensstelle gelotst. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass wohl bei dem kurz vor der Alarmierung durchgezogenen Gewitterschauer ein Blitz in ein Baum eingeschlagen war. Der Brand wurde zwischenzeitlich durch einsetzten Regen aber auf natürlichem Wege gelöscht. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich.

Nur zwei Tage nach der Indienststellung zeigte die Drohne so zum ersten Mal bei einem Ernstfall ihr Einsatzspektrum. Es stellte sich heraus, dass neben den guten Erkundungsmöglichkeiten aus der Luft die Einheiten der Feuerwehr auch gezielt zur Einsatzstelle gelotst werden können.

Alarmiert:
Digitaler Meldeempfänger, RIC "Sundern Klein (Nacht)"
Digitaler Meldeempfänger, RIC "Sundern ELW"

Eingesetzt:
LF 20/20
(Klicken für mehr Informationen) Einsatzleitwagen
(Klicken für mehr Informationen) Mehrzweckfahrzeug
(Klicken für mehr Informationen) Mannschaftstransportfahrzeug
(Klicken für mehr Informationen)

Sonstige Kräfte:
Löschgruppe Westenfeld







[Impressum]     [Datenschutzerklärung]