Aktuelles Über Uns Informationen Technik Förderverein Jugendfeuerwehr Kontakt Intern
 
Einsatzbericht
01.02.2018 12:57 Sundern-Langscheid, Echterfeldweg

Rußbrand im Schornstein (F2Schorn)

Am Donnerstagmittag wurden die Löschgruppen aus Langscheid, Hachen und Stemel zu einem Rußbrand im Schornstein in den Echterfeldweg in Langscheid gerufen. Des Weiteren wurden – wie bei einem Kaminbrand üblich – die Drehleiter und der Einsatzleitwagen von der Feuerwache in Sundern alarmiert.

Über die Drehleiter wurde der Schornstein mit dem Kaminkehrwerkzeug von den Rußablagerungen und Glutnestern befreit. Das Wohnhaus wurde während der eingeleiteten Maßnahmen regelmäßig auf eine eventuelle Brandausbreitung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrolliert. Nach rund einer Stunde war der Kamin vollständig gereinigt und letzte Glutnester beseitigt. Die Einsatzstelle wurde vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen.

Die Feuerwehr der Stadt Sundern war mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort.


Pressestelle der
Feuerwehr Stadt Sundern

Alarmiert:
Funkmeldeempfänger, Schleife "76"
Funkmeldeempfänger, Schleife "ELW"

Eingesetzt:
Drehleiter
(Klicken für mehr Informationen) Einsatzleitwagen
(Klicken für mehr Informationen)

Sonstige Kräfte:
Löschgruppen Hachen, Langscheid und Stemel, Polizei







[Impressum]     [Datenschutzerklärung]